Gigaset-Handys mit Malware verseucht - so reparieren Sie die Geräte

Auf einigen älteren Gigaset-Handys hat sich automatisch eine Malware installiert. Gigaset erklärt, wie Sie das Problem lösen können.

Diverse Android-Smartphones von Gigaset sind bei einer kürzlichen Aktualisierung mit Malware verseucht worden. Erste Hinweise darauf gab es bereits in den vergangenen Tagen. In einem Blog-Beitrag erklärt Gigaset nun den betroffenen Besitzern der Geräte, wie sie die Probleme selbst lösen können.

Das Unternehmen habe sofort den Vorfall selbst untersucht und dabei eng mit IT-Forensikern und Behörden zusammengearbeitet. Dabei kam heraus, dass die folgenden älteren Gigaset-Smartphones betroffen sind:

Die Baureihen GS100, GS160, GS170, GS180, GS270 (plus) sowie GS370 (plus).

Ausdrücklich nicht betroffen sind die Smartphone-Baureihen:

GS110, GS185, GS190, GS195, GS195LS, GS280, GS290, GX290, GX290plus, GX290 PRO, GS3 und GS4.

Infiziert worden seien nach aktuellem Informationsstand Geräte, bei denen die in der Vergangenheit seitens Gigaset zur Verfügung gestellten Software-Updates von den Nutzern nicht ausgeführt wurden.

Auf diese Geräte sei durch einen kompromittierten Server "eines externen Update-Service-Providers" dann kürzlich Schadsoftware installiert worden. Als Gigaset von dem Fall erfuhr, sei Kontakt mit dem Update-Service-Provider aufgenommen worden, der dann durch entsprechende Maßnahmen die Infizierung der Geräte am 7. April 2021 abgestellt habe.

"Es wurden Maßnahmen getroffen, um infizierte Geräte automatisch von der Schadsoftware zu befreien", heißt es hierzu auch seitens Gigaset. Dazu müssten die betroffenen Geräte über WLAN, WiFi oder mobile Daten eine Verbindung zum Internet besitzen. Innerhalb von 8 Stunden sollten sich die Geräte dann selbst aktualisieren und seien dann von der Schadsoftware befreit. Gigaset empfiehlt die Geräte an die Ladegeräte anzuschließen.

GS160: alle Softwareversionen

GS170: alle Softwareversionen

GS180: alle Softwareversionen

GS100: bis zu Version GS100_HW1.0_XXX_V19

GS270: bis zu Version GIG_GS270_S138

GS270 plus: bis zu Version GIG_GS270_plus_S139

GS370: bis zu Version GIG_GS370_S128

GS370 plus: bis zu Version GIG_GS370_plus_S128

Diese Anleitung gibt Gigaset den betroffenen Nutzern, die die Schadsoftware selbst manuell von den Geräten entfernen möchten:

Starten Sie das Smartphone

Prüfen Sie, ob Ihr Gerät infiziert ist, indem Sie unter „Einstellungen“ und „App“ prüfen, ob eine oder mehrere der folgenden Apps angezeigt werden: Gem Smart Xiaoan easenf Tayase yhn4621.ujm0317 wagd.smarter wagd.xiaoan

Sofern Sie eine oder mehrere der oben genannten Apps finden, löschen Sie diese bitte manuell. - Öffnen Sie die Einstellungen (Zahnrad-Icon). - Tippen Sie auf Apps & Benachrichtigungen. - Tippen Sie auf App-Info. - Tippen Sie die gewünschte App an. - Klicken Sie auf den Deinstallieren-Button.

Prüfen Sie nun erneut, ob sämtliche der oben genannten Apps deinstalliert sind. Falls die Apps immer noch vorhanden sind, kontaktieren Sie bitte den Gigaset Service unter +49 (0)2871 912 912 (Zum Festnetztarif Ihres Anbieters).

Sollten keine der genannten Apps mehr installiert sein, empfehlen wir, sämtliche für Ihr Gerät zur Verfügung stehenden Software-Updates durchzuführen.

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